Publikationen

Der reiche Schatz der im Archiv aufbewahrten Dokumente und Urkunden wartet darauf, gehoben zu werden. Die alten Schriften sind jedoch nicht immer leicht zu entziffern. Eine große Hilfe dafür sind die von Dkfm. August Rothbauer in den Nachkriegsjahren mit unglaublicher Akribie angelegten Indizes von Ratsprotokollen, Inventurbüchern und anderen Archivalien. In hunderte Seiten umfassenden Stichwort-Verzeichnissen hat er Personennamen, Ortsnamen und Sachbegriffe erfasst, alphabetisch aufgelistet und mit Verweisen auf die betreffenden Stellen im Originaltext versehen.

In den letzten Jahren sind eine Reihe von Ratsprotokollen aus dem 18. und 19. Jahrhundert transkribiert und digitalisiert worden. Dem interessierten Forscher eröffnen sich dadurch völlig neue Möglichkeiten bei seiner Suche in den Archivbeständen bis hin zur Möglichkeit, diese Protokolle im Internet verfügbar zu haben.

Kurze Dokumentationen zu bestimmten Themen aus der Langenloiser Geschichte erscheinen – meist aus Anlass von runden Jahrestagen – in der von der Stadtgemeinde herausgegebenen Zeitschrift „BLICK.PUNKT.LANGENLOIS“. Die Schriftreihe „LANGENLOISER ZEITBILDER“ und andere Druckwerke basieren ebenfalls aus den im Archiv vorhandenen Quellen und werden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Stadtarchives aufbereitet und zusammengestellt.

Umfangreichere Dokumentationen werden mit externen Fachleuten und Spezialisten erarbeitet. Da kann es schon einmal sein, dass sich so ein Projekt von der Idee bis zur Fertigstellung über mehrere Jahre erstreckt.

Auf den folgenden Seiten werden jene Publikationen vorgestellt, die unter Mitarbeit des Archivteams entstanden sind.