Inventarverzeichnis

In den Jahren 1968 – 1972 wurde der gesamte Archivbestand durch Fachbeamte des Landes Niederösterreich unter Benützung der Vorarbeiten von Hermann Göhler und August Rothbauer geordnet.

In einem ausführlichen Vorwort ist sowohl die geschichtliche Entwicklung von Langenlois zusammengefasst als auch der Aufbau und die Gliederung des Archivgutes beschrieben.

Vorwort   →

Alle Dokumente und Handschriften, die im Stadtarchiv aufbewahrt werden, sind in 4 Hauptgruppen zusammengefasst:

I. Urkunden   →
II. Bücher   →
III. Akten   →
IV. Pläne   →

Im Jahr 2010 wurde das Inventarverzeichnis ergänzt, aktualisiert und digitalisiert.

Die einzelnen Kapitel stehen ab sofort auf der Homepage allen interessierten Benutzern zur Verfügung. Etliche transkripierte Protokollbücher sowie alle Urkunden stehen zum Download bereit.


↓   Download (388 KB):
Gesamtes Inventarverzeichnis des
Stadtarchivs Langenlois als pdf-Datei mit Suchfunktion