Am 6.11.2023 fand im Arkadensaal eine Veranstaltung mit dem Titel „Spurensuche NS – Zwangsarbeit in Langenlois“ statt, 170 äußerst interessierte Gäste konnten begrüßt werden.
Ass.-Prof. Dr. Edith Blaschitz und Karin Böhm von der Universität für Weiterbildung Krems stellten die bisherigen Forschungsergebnisse des Projekts „NS – „Volksgemeinschaft“ und Lager im Zentralraum Niederösterreich“ vor. Dorli Demal sichtete im Sommer die zum Thema „Kriegsgefangene und Zivilarbeiter in Langenlois“ vorhandenen Unterlagen im Archiv und in der Topothek, wertete sie aus und präsentierte nun die Ergebnisse ihrer Recherchen.
„Langenlois ist dadurch einer der am besten recherchierten Orte geworden“ – so Dr. Blaschitz.
Wir sind immer noch auf der Suche nach Dokumenten, Objekten, Erinnerungen, Fotos aus dieser Zeit. Wenn Sie etwas beitragen können oder möchten, melden Sie sich bitte bei Dorli Demal unter 0664/14 15 409 oder dorli.dema@aon.at.
Dorli Demal hat aus einigen Fotos ihrer Präsentation ein Video gemacht, bitte auf Topothek Langenlois oder auf den direkten Link zu dem Film: NS-Zwangsarbeit klicken.