Die Menüstruktur der Homepage des Stadtarchives Langenlois umfasst derzeit 76 Seiten, welche über das Hauptmenü direkt aufrufbar sind. In den Downloadbereichen stehen pdf-Dateien mit einigen Tausend Seiten zur Verfügung, um beispielsweise in alten Ratsprotokollen blättern zu können oder Artikel über die Stadtgeschichte nachzulesen. Verschiedene Tabellen bieten einen Einblick in den Urkundenbestand des Stadtarchives oder ermöglichen ein Recherchieren in den bis zu 200 Jahre alten Häuserverzeichnissen des Stadtgebietes.
Seit nunmehr vier Monaten stehen diese Informationen auf der Homepage zur Verfügung. In dieser Zeit konnten mehr als 1.000 Besucher gezählt werden, die in Summe über 10.000 Seiten aufgerufen und durchstöbert haben. Die meisten Besucher kamen natürlich aus Österreich und Deutschland. Aber auch aus zahlreichen anderen EU-Ländern sowie den Vereinigten Staaten gab es Besuche. Insgesamt wurde unser “Virtuelles Stadtarchiv” von 26 Staaten weltweit erreicht, unter anderem aus China, Japan, Südamerika und Australien!
Mittlerweile gibt es Vernetzungen mit internationalen Plattformen: Unsere digitalisierten Urkunden stehen auf der Homepage des “Virtuellen Archives MONASTERIUM” zur Ansicht bereit. Wer sich dafür interessiert und die bis zu 700 Jahre alten, fein säuberlich handgeschriebenen Dokumente betrachten oder studieren möchte, der wird unter diesem Link fündig: http://monasterium.net/mom/fonds